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 Musik:

 

Prinzessin Elise kaufte sich 1820 ein eigenes Pianoforte.

 

Als preußische Königin kaufte ihr Gemahl ihr einen Erard-Konzert-Flügel mit einer vom französischen Klavierbauer Sebastian Erard entwickelten Repitiermechanik, damit beim schnellen Spielen kein Ton verloren ging. Dieser Flügel wurde 1853 im Schloss Charlottenburg aufgestellt.

 

 

Persönliche Kontakte zu Musikern:


- Giacomo Meyerbeer: 

1848 Gast in Schloss Sanssouci, Komposition für Solo, Chor und Pianoforte:  

Du der über Raum und Zeit schwebt. (Uraufführung anlässlich der Silbernen Hochzeit des Königspaares 1848)

17.2.1853 zum Diner beim Königspaar

 

- 1829, Verleger F. Schneider, Halberstadt, druckte das Oratorium von H. de Marees Das verlorene Paradies als Klavierauszug mit Widmung Ihrer Königl. Hoheit Elisabeth Kronprinzessin von Preußen.

 

- 1829, J. A. Tiffe: Festkantate zum Geburtstagsfest

 

- Sanssouci-Lied

 

- G. H. Wahlert: Erinnerungen an Schloss Tegernsee

 

- 1834: Elisabethenwalzer von Johann Strauss

 

- 1838, Carl Klage, Herausgeber von 6 Symphonien von Joseph Haydn, 1791:

für das Pianoforte zu vier Händen gesetzt und Ihro Königliche Hoheit der Frau Kronprinzessin von Preußen, Elisabeth, alleruntertänigst zugeeignet.

 

- 1844, Auguste Lindemann: Choral für Sopran, Alt, Tenor, Bass und Pianoforte: Ihrer Allverehrten Landesmutter der Königin Elisabeth von Preussen am Tage Allerhöchst Dero Genesung in tiefster EHrfurcht dargebracht und Seiner Majestät dem König alleruntertänigst überreicht von Auguste Lindemann

 

- 1844: D. H. Engel aus Posen widmete sein 10tes Werk, ein Choralbuch, Ihro Majestät Königin Elisabeth von Preußen in tiefster Untertänigkeit.

 

- Anna Brockholtz: Geisterstimmen, Lied an Königin Elisabeth

 

- Wilhelmine Bonn, geb. Dietz:  Verschiedene Momente des menschlichen Lebens, Phantasie für Piano forte, Ihrer Majestät Königin Elisabeth von Preussen gewidmet

 

 - Zwei Motetten von Louis Roussel für die Königinwitwe E. für Alt, Sopran und Baß:

 Der 121. Psalm, II. Fürchtet Euch nicht.

 

 

Förderung von Musikern:

Felix Mendelsohn-Bartholdy

Johannes Brahms

Klara Schumann

Jenny Lind, Sängerin

Förderung der Komponistin Emilie Mayer (1821-1883)

 

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Theater:

 

- Theateraufführungen der baierischen Prinzessinnen in Schloss Nymphenburg

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Als König wollte Friedrich Wilhelm IV. Berlin zur Kunsthauptstadt im deutschsprachigen Raum machen. Es war ein gemeinsames Interessengebiet mit der Königin.

 

Förderung der Neu-Aufführungen:

- antiker Tragödien mit neuen Kompositionen:

1840, Sophokles: Antigone, Komposition: Felix Mendelsohn-Bartholdy

- 1842: Erstaufführung der Oper Die Hugenotten von Giacomo Meyerbeer,

1843 (Jahr der feierlichen Grundsteinlegung für das Neue Museum, Darstellungen von Sophokles und Aischylos im Niobidensaal):

Euripides: Medea, Musik von Wilhelm Taubert.

 

14. Oktober 1843: Shakespeares Sommernachtstraum Bühnenfassung von Ludwig Tieck mit Kompositionen von Felix Mendelsohn-Bartholdy,

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Königin Elisabeth von Preussen Gesellschaft e. V. | 1. Vorsitzende: Dorothea Minkels, Berlin. KEGeV-Berlin@t-online.de